Samuel Giger Gewicht

Samuel Giger Gewicht
Samuel Giger Gewicht

Samuel Giger Gewicht:- Samuel Giger scheint kein “Bösewicht” zu sein. Mit einer zurückhaltenderen Haltung und liebenswertem Elan betritt er die Medien und die reale Welt. Allerdings scheint die Situation im Sägemehl ganz anders zu sein. Thurgauer Schwinger, beheimatet in Ottoberg – einem Dorf zwischen Frauenfeld und Kreuzlingen – demonstriert seit vielen Jahren, dass er dem Thron in der Welt der «Bösen» näher kommt: 37 Kränze und 15 Kränzfestsiege stehen auf seinem Konto heute.

Mit einem Gewicht von 120 kg und einer Größe von 1,94 m ist Samuel dem aktuellen Schwingerkönig Chrigu Stucki (140 kg, 1,98 m) gefährlich nahe.
Gewicht ist nicht alles, das weiß Samuel und arbeitet neben seinem Krafttraining auch fleißig an Technik und mentaler Belastbarkeit.
Seit diesem Jahr bin ich professioneller geworden als zuvor.
Für Samuel, der in eine Schwingerfamilie hineingeboren wurde und seit seinem siebten Lebensjahr Schwinger ist, war der Weg des Schwingers fast vorgezeichnet.
Entscheidend war für ihn jedoch, sich zunächst auf seine Lehre als Zimmermann zu konzentrieren, bevor er den «offiziellen» Schritt in die Öffentlichkeit wagte.

Samuel Giger Gewicht
Samuel Giger Gewicht

Samuel Giger Gewicht

  • Der rechte Hodensack.
  • Da riß eine unaufdringliche Band.
  • Dies geschah während einer Trainingseinheit nach den Thurgauer Kantonalen Anfang Mai.
  • Er landete auf seinen Schultern und einer auf ihm.
  • Unmittelbar danach wusste er nicht, was passiert war.
  • Es spannte sich leicht.
  • Er wünscht es zu untersuchen.
  • Und es hält: Vier Wochen ohne Sägemehl, ausschließlich kontrollierte Übungen.
  • Und das alles in einem Eidgenössischen Jahr!

So kommt der Thurgauer Samuel Giger, der Mann mit dem gefürchteten Kurz-Zug, in diesem Jahr selten zum Schwingen.
Zumal er bis Ende Juni und dem Nordostschweizer Schwingfest reserviert ist.
Dies bestätigt der Zweitplatzierte von Estavayer 2016.
Nach einem anstrengenden Trainingswinter war der 21-Jährige «fixiert», es hinter sich zu bringen.
Schließlich wurde er nur mit Zwangs- und Bedingungsbeschränkungen belegt.
Und die lange Wartezeit.

Samuel Giger Gewicht
Samuel Giger Gewicht

16 Teilnehmer kommen aus dem Thurgau, allen voran Junior Samuel Giger, der am vergangenen Wochenende mit Bündner Armon Orlik das Schwägalp Festival gewann.

Giger hat in den letzten zwei Jahren große Fortschritte in seiner Karriere gemacht und würde mit einem Eidgenössischen Kranz eine entsprechende Belohnung verdienen.
Doch so weit wird der 18-jährige Zimmermann-Lehrling nicht denken und deshalb einen Teil der Lasten des Schulterns übernehmen.
Während er den Kranzgewinn als Ziel nennt, betont er die Notwendigkeit einer gesunden Heimkehr nach dem Schwingfest.